Der Begriff Fulfillment bedeutet zu Deutsch ErfĂŒllung oder auch AusfĂŒhrung und bezeichnet einen vollumfĂ€nglich erfĂŒllten Sachverhalt. Im E-Commerce bezieht sich das auf den gesamten Prozess der Auftragsabwicklung. Hier werden auch gern die Bezeichnungen E-Fulfillment oder auch E-Commerce-Fulfillment genutzt.
Ein Betreiber eines Online-Shops kann sich von einem sogenannten Fulfillment-Partner UnterstĂŒtzung fĂŒr die ErgĂ€nzung seiner Logistikkette holen.
FĂŒr die Auftragsabwicklung erhalten die Fulfillment Partner in der Regel alle grundlegenden Daten der Bestellung eines KĂ€ufers in dem Online-Shop. Diese umfassen unter anderem die Liefer- und Rechnungsadresse des KĂ€ufers fĂŒr die Erstellung eines Lieferscheins und eines Retourenscheins. Unter Einsatz eines Warenwirtschaftssystems oder einer Lagerverwaltungssoftware könnte eine solche Zusammenarbeit zwischen Online-HĂ€ndler und Fulfillment-Unternehmen noch effizienter gestaltet werden. Denn so können individuelle Produktinformationen wie eine Artikelnummer, die Verkaufsbezeichnung, der Verkaufspreis, das Liefergewicht und die GröĂe und sogar ein Produktfoto in einem Datensatz mit der Software verarbeitet werden.
Durchaus besteht fĂŒr einen Online-HĂ€ndler die Möglichkeit, nur teilweise oder auch komplett die VorgĂ€nge zur vollstĂ€ndigen Kaufabwicklung durch Outsourcing an seinen Fulfillment Partner durchfĂŒhren zu lassen. Fulfillment-Dienstleister sind in der Lage, diverse Services an die komplexen und verschiedensten Anforderungen eines Online-Shops anzupassen.