Im Allgemeinen ist ein Konzentrator als eine Vorrichtung, die etwas bĂŒndelt, verdichtet oder auch zusammenfasst, definiert.
Im Handel ist ein Konzentrator in der Regel ein Dienstleister, der die Implementierung und Integration verschiedener Prozesse, Services oder auch Software stark vereinfacht. Auch die verbesserte Kommunikation zwischen HĂ€ndlern und den Produktanbietern speziell fĂŒr HĂ€ndler ist ein wesentlicher Bestandteil.
Einem HĂ€ndler steht mit einem Konzentrator ein Ansprechpartner fĂŒr jegliche Anliegen wie VertrĂ€ge, technische Anbindung, Entgeltverhandlungen usw. zur VerfĂŒgung.
Auch die verbesserte Kommunikation zwischen HĂ€ndlern und den Produktanbietern, ist ein wesentlicher Vorteil eines Konzentrator Modells. Beispielsweise kann dieser dann stellvertretend fĂŒr den Online-HĂ€ndler mit Unternehmen wie SaaS-Anbietern oder Geldinstituten die Rahmenbedingungen und Konditionen aushandeln.