Achtung! Derzeit befinden sich Mails, vermeintlich von Google, im Umlauf, die unsere Mail-Domain als Absender angeben. Bitte öffnen Sie keinesfalls die in diesen Mails angegeben Links! Nutzen Sie bitte unbedingt die Möglichkeit, diese Mails in Ihrem Gmail-Konto als Phishing zu melden. Vielen Dank für Ihr Mitwirken!

Achtung! Derzeit befinden sich Mails, vermeintlich von Google, im Umlauf, die unsere Mail-Domain als Absender angeben. Bitte öffnen Sie keinesfalls die in diesen Mails angegeben Links! Nutzen Sie bitte unbedingt die Möglichkeit, diese Mails in Ihrem Gmail-Konto als Phishing zu melden. Vielen Dank für Ihr Mitwirken!

Achtung - Phishing-Mails von Google mit unserem Absender im Umlauf - mehr erfahren

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Payment Service Provider

Payment Lexikon

Was ist ein Payment Service Provider?


Ob Betreiber eines Webshops, Digital-Content-Anbieter oder Organisation mit Online-Spenden-Möglichkeit – nahezu Jeder, der im Internet Zahlungen entgegen nimmt, ist gut beraten, einen Payment Service Provider einzusetzen.

Ein Payment Service Provider, auch Zahlungsdienstleister, Zahlungsanbieter, Payment Gateway oder kurz PSP genannt, ist ein Partner, der die vollständige technische Abwicklung verschiedenster Online-Zahlungen übernimmt und eine Webseite an Zahlungssysteme anbindet. Damit wird der Bezahlprozess auf Ihrer Webseite weitgehend automatisiert, gleichzeitig stehen Ihren Endkunden aber verschiedene Zahlungswege zur Verfügung. Payment Service Provider stellen klassische Zahlungsverfahren wie Kreditkarte, SEPA Lastschrift oder Vorkasse und E-Payment-Methoden wie PayPal, SOFORT., paydirekt, aber auch alternative Payment-Verfahren wie Call2Pay oder HandyPay bereit, die einfach und schnell in einen Online-Shop oder eine Website integriert werden können.

Vorteile eines Payment Service Providers

Der Payment Service Provider erspart Ihnen vor allem Arbeit. Er bündelt Verträge, technische Anbindungen und koordiniert sämtliche Prozesse, die für die Abwicklung von Online Zahlungen nötig sind:

  1. Vertragsmanagement

    • Der PSP stellt Ihnen Akzeptanzverträge ausgewählter Kooperationspartner zur Verfügung und wickelt die Verträge vollständig für Sie ab.
    • Der Zahlungsdienstleister ist das Bindeglied zwischen den einzelnen Zahlungsmethoden und vermeidet deshalb eine Flut von Sonder-Verträgen mit unzähligen Anbietern.
    • Ein PSP bietet Ihnen ein komplettes Konditionstableau aus einer Hand und bewahrt Sie vor einem Preisverhandlungsmarathon.
  2. Technische Anbindung

    • Payment Service Provider stellen Ihnen Plugins für die einfache Anbindung der Zahlungsarten an Ihr Shopsystem (z. Bsp. Gambio, Magento oder WooCommerce) zur Verfügung
    • Mithilfe vorgefertigter Bezahlfenster und API vereinfacht der PSP die aufwändige Integration von Bezahlsystemen in Websites deutlich.
  3. Verwaltung und Darstellung Ihrer Umsätze

    • Ein Payment Service Provider zeigt Ihnen auf einer kumulierten Abrechnung alle Umsätze zu allen eingesetzten Zahlungsmethoden aus einer Hand.
    • Der Payment-Service-Provider stellt in Statistiken und Dashboards alle Zahlungen übersichtlich und live für Sie dar.
    • Der Zahlungsdienstleister stellt Ihnen Datenexports und Reports zur Vereinfachung der Buchhaltung zur Verfügung.
  4. Absicherung der Zahlungen

    • Der Payment Service Provider stellt Ihnen zahlreiche Sicherheitsfeatures zur Absicherung jeder einzelnen Zahlung zur Verfügung.
    • Ein Payment Service Provider bindet Sicherheitssysteme für Ihre Kunden direkt in die Zahlungsmethode ein und sorgt damit für ein hohes Vertrauen in die Sicherheit der Bezahlung Ihrer Endkunden.
    • Payment Service Provider binden oft Inkasso-Services und Auskunfteien an, um Zusatzservices wie Forderungs- und Risikomanagement abzudecken.

Weniger Aufwand und mehr Umsatz dank Payment Service Provider

Der Einsatz eines Payment Service Providers bietet also den Vorteil des Empfangs aller technischen Zahlungsdienstleistungen aus einer Hand. Mit einem einzigen Vertragspartner und Ansprechpartner realisieren Sie so die Arbeitsschritte, die Sie für gewöhnlich mit unzähligen Banken, Kreditkartenmarken, Dienstleistern und Partnern umsetzen müssten. Sie sparen Zeit, Geld und Nerven durch die einheitliche Verwaltung Ihrer Transaktionsdaten, Abrechnungen, Preise und buchhalterischen Prozesse.

Zudem profitieren Sie von dem umfangreichen Knowhow des Payment Service Providers und können sich auch im Falle von neuen Herausforderungen auf eine Lösung verlassen, die immer auf dem neuesten Stand der Technik und der rechtlichen Anforderungen ist.