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Unter dem Begriff StartUps (auch Start-up, Startup-Unternehmen oder Start Up) versteht man frische Unternehmensgründungen mit neuen, innovativen Geschäftsideen. Demnach zählen neu gegründete, klassische Handwerksbetriebe wie zum Beispiel Friseure oder Tischler nicht dazu. Ein Start Up versucht mit einer meist originellen, einzigartigen Idee oder durch das Kopieren erfolgreicher Geschäftsmodelle aus anderen Ländern neue Märkte zu erschließen und somit ein hohes Wachstum zu erreichen. Häufig bestehen anfangs nur geringe finanzielle Ressourcen. Die Finanzierung eines Start Ups lässt sich daher idealerweise über ein skalierbares Geschäftsmodell (ausführlicher Businessplan) erreichen, sodass die Unterstützung aus den Bereichen Venture-Capital, Crowdfunding, Business-Angels oder Förderbanken attraktiver ist. Alternativ ist auch die unternehmenseigene Finanzierung per bootstrapping möglich, also ohne externe Geldmittel.
Am häufigsten finden sich Startup-Unternehmen in den Bereichen Technologie und Internet. Weitere typische Teil-Bereiche sind FinTech, Software, Nanotechnologie usw.
Während oder auch nach der Expansionsphase gilt ein StartUp nun als etabliertes Unternehmen und wird nicht mehr als Start Up bezeichnet. Oft jedoch wird der besondere Startup-Flair, die Einstellung zum Umgang miteinander, flache Hierarchien und die Innovationsfähigkeit erhalten. Es werden im Idealfall eigene Sparten als neue Startups ausgegliedert. Es entstehen sogenannte Spinoffs.